Sie sind hier: HOME » NEWS-ARCHIV » ÜBERSICHT » 2018

2018

Branchentag zur Einkommensrunde 2018

Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern


Jedes Mitglied ist herzlich eingeladen!

05. Februar 2018 um 16:00 Uhr
Kantine im Betriebshof der Rheinbahn,
Lierenfelder Str. 42, 40321 Düsseldorf


Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!


GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN

Einkommensrunde 2018

Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern

FORDERUNG BESCHLOSSEN!

Entgelterhöhung von 6 %,
mindestens jedoch 200 Euro!
Laufzeit 12 Monate.

Alle Informationen: www.dbb.de

Einkommensrunde 2018

ERSTER VERHANDLUNGSTAG!
26. Februar 2018

Weitere Informationen zu den geplanten
Aktionen finden Sie unter www.dbb.de

Einkommensrunde 2018

Zweite Verhandlungsrunde 12./13. März 2018 - Potsdam - Tarifverschleppung, keine Tarifverhandlung

„Wenn die Arbeitgeber in dem Tempo weiterverhandeln, dann brauchen wir für diesen Abschluss länger als der Bundestag zur Regierungsbildung“, machte dbb-Chef Uli Silberbach seinem Unmut über den zähen Verhandlungsverlauf in Potsdam Luft. „Für mich war das heute und gestern eher eine Tarifverschleppung als eine Tarifverhandlung“, charakterisierte Silberbach die Potsdamer Tage.... weiterlesen

Weitere Informationen finden Sie unter www.dbb.de

TARIFVERHANDLUNGEN - BERLIN

Anklicken zum Vergrößern

TARIFVERHANDLUNGEN KOMMUNALER NAHVERKEHR BERLIN ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder,
am Mittwoch, den 13. Juni 2018, haben wir erfolgreich mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin die Tarifverhandlungen für einen neuen Entgelttarifvertrag für das Jahr 2018 abgeschlossen. Wie von uns gefordert, wurde das zur Verfügung stehende finanzielle Gesamtvolumen so verteilt, dass die unteren Entgeltgruppen besonders berücksichtigt werden.PDF Download [512 KB]

JETZT MITGLIED WERDEN

FORDERUNGEN ZUM TV-N BAYERN STEHEN!

Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern

Liebe Kolleginnen u. Kollegen, werte Mitglieder!
Am 19. April 2018 wurden in der Sitzung der Tarifkommission unsere Forderungen zu den bevorstehenden Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag Nahverkehrsbetriebe Bayern (TV-N Bayern) beschlossen.

PDF Download [667 KB]

21. März 2018 Warnstreik in Köln

Heute haben sich unter anderem Kolleginnen und Kollegen der Kölner Verkehrsbetriebe an den Protestaktionen beteiligt. Ein paar tolle Eindrücke vom Betriebshof Nord, hier haben alle Beteiligten ganz klar ihren Forderungen zur Einkommensrunde 2018 Nachdruck verliehen. Wir freuen uns besonders das erste vierbeinige Mitglied in der NahVG begrüßen zu dürfen.

"Wir nehmen unsere Geschicke selbst in die Hand"

Warnstreik Mittweida -
Warnstreik Mittweida - Am 25.04.2019 findet im privaten Omnibusgewerbe in Mittelsachsen ein Warnstreik statt. Die NahVG organisiert erst seit kurzem hier die Beschäftigten. Wir möchten den engagierten Kolleginnen und Kollegen Mut machen und unsere volle Solidarität aussprechen. Kolleginnen und Kollegen der NahVG standen seit Betriebsbeginn vor den Betriebstoren und verdeutlichten die aus unserer Sicht unbedingt nötigen Forderungen nach deutlichen Verbesserungen sowohl im Entgelt, als auch in den Arbeitsbedingungen. Von den Vertretern der eigentlich tarifführenden Organisation war wieder einmal nichts zu sehen. Der NahVG Grundsatz: "Wir nehmen unsere Geschicke selbst in die Hand" wird hier von unseren Mitgliedern eindrücklich gelebt. Wir unterstützen eure berechtigten Forderungen und danken euch für euren engagierten Einsatz. Unser gemeinsames Ziel ist es, zeitnah die mitgliederstärkste Fachgewerkschaft im Nahverkehr in Sachsen zu werden und gemeinsam mit euch für auskömmliche Entgelte und angemessene Arbeitsbedingungen an den Tariftischen zu kämpfen. Es muss endlich Schluß sein mit dem Wettbewerb auf dem Rücken unserer Kolleginnen und Kollegen! Lasst es uns nicht länger hinnehmen, dass mit Hilfe der Hausgewerkschaften ein Keil zwischen die Beschäftigten des Nahverkehrs in Deutschland getrieben wird!

20. März 2018 Warnstreik in Bochum

Von Betriebsbeginn an hat die NahVG das Verkehrsunternehmen in Bochum/Gelsenkirchen bestreikt, am ZOB fand die zentrale Demo statt. Selbst eisige Kälte hielt die Kolleginnen und Kollegen nicht davon ab ihren berechtigten Forderungen Nachdruck zu verleihen! Morgen finden im Rheinland weitere Protestaktionen statt.

Streik im Nahverkehr / Frankfurt 28.03.2018

„Die Streikbereitschaft ist hoch“
Die Fahrer von U-Bahnen und Straßenbahnen in Frankfurt könnten erneut streiken, wenn ihre Forderung nach mehr Lohn nicht erfüllt wird.

Ein Interview in der Frankfurter Rundschau vom 28.03.2018 mit Gerhard Martin und Holger Abt.
Das komplette Interview finden Sie hier: Interview
Den Link zum Original Artikel finden sie hier: Artikel Frankfurter Rundschau

Anklicken zum Vergrößern

Wichtige Information! 24.07.2018
Mitglieder der NahVG-OG Augsburg

Hier die Info zum PDF Download [292 KB]

TV-N BAYERN - ERGEBNIS

Anklicken zum Vergrößern

Liebe Kolleginnen u. Kollegen, werte Mitglieder!
12.07.2018 Wir haben ein Ergebnis!
90% aller geforderten Punkte der NahVG wurden umgesetzt. Bereits am 3. Verhandlungstag konnten sich die Kollegen der Tarifkommission der NahVG mit den Arbeitgebern einigen.

PDF Download [512 KB]

Einkommensrunde 2018

Dritte Verhandlungsrunde 15./17. April 2018 - Potsdam - Tarifverhandlung erfolgreich abgeschlossen

am 17. April 2018 konnte in der dritten Verhandlungsrunde endlich eine Einigung mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) erzielt werden. „Reale Zuwächse und Zukunftsperspektive: Die wochenlangen Proteste und über 40 Stunden intensiver Verhandlungen haben sich gelohnt“, erklärte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach nach der Einigung im Tarifkonflikt für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen.

Eine Zusammenfassung und Bewertung gibt es hier: Weiterlesen

Branchentag 2018 in Düsseldorf

Foto: Lothar Drechsel
Foto: Lothar Drechsel

Einkommensrunde 2018 eröffnet

Im Jahr 2018 stehen Tarifverhandlungen über die Bezahlung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst an. Davon sind auch einige Tarifverträge Nahverkehr, zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen oder Hessen, betroffen. Das bedeutet, dass die Höhe der Bezahlung der Beschäftigten in den kommunalen Verkehrsunternehmen dieser Bundesländer, an die Bezahlung des öffentlichen Dienstes gekoppelt ist. Um nun eine angemessene Forderung für die anstehenden Verhandlungen aufstellen zu können, hat unsere Dachorganisation der DBB so genannte Branchentage ins Leben gerufen. Bei den Branchentagen diskutieren die Beschäftigten mit den Vertretern des DBB und seiner Mitgliedsgewerkschaften über die Forderungen zur anstehenden Einkommensrunde mit Bund und Kommunen. Ein solcher Branchentag fand unter Leitung der Nahverkehrsgewerkschaft am 5. Februar 2018 in Düsseldorf statt...weiterlesen...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen