Sie sind hier: HOME » NEWS-ARCHIV » ÜBERSICHT » 2016

2016

  • Viele Austritte bei ver.di

    - 01.02.2016 - Lübeck - Nach LN-Informationen haben 20 bis 30 Mitarbeiter die Gewerkschaft Verdi verlassen und sind zur Fachgewerkschaft NahVG gewechselt...

  • Seminar: Gewerkschaftliche Grundlagen

    - 06.12.2016 - Königswinter - vom 04.-06. Dezember fand in der DBB Akademie in Königswinter - Thomasberg ein weiteres NahVG Seminar für gewerkschaftliche Grundlagenarbeit statt.

  • Zu kurz gegriffen

    - 09.11.2016 - Köln - Die Forderung kommunaler Spitzenverbände und des VDV nach Änderung des PBefG greifen zu kurz. Die Beschäftigten bleiben auf der Strecke.

  • Einigung erzielt

    - 31.08.2016 - Lübeck - Am 12. Februar 2016 konnten die NahVG und der Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der LVG eine Einigung erzielen.

  • Eigenwirtschaftliche Verkehre

    - 18.08.2016 - Hamm - Anlass war der Antrag auf Erbringung eines eigenwirtschaftlichen Verkehrs der Firma Breitenbach und die evtl. daraus resultierenden Folgen für unsere Kolleginnen und Kollegen.

  • Einigung erzielt

    - 15.02.2016 - Lübeck - Am 12. Februar 2016 konnten die NahVG und der Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der LVG eine Einigung erzielen.

  • Wachablösung am Rhein

    - 25.01.2016 - Köln - Am 25. Januar 2016 wurde der Regionsvorsitzende Werner Kircher feierlich verabschiedet

  • Ortsgruppe NordWest gegründet

    - 16.01.2016 - Oldenburg - Am 16. Januar 2016 wurde die Ortsgruppe NordWest gegründet

Zukunft des ÖPNV in Hamm

Am 18. August 2016 fand ein Gespräch zwischen Vertretern der NahVG - Axel Schad, Detlef Gummersbach und André Haucke - mit dem Oberbürgermeister der Stadt Hamm, Herrn Thomas Hunsteger-Petermann, statt.

Anlass war der Antrag auf Erbringung eines eigenwirtschaftlichen Verkehrs der Firma Breitenbach und die evtl. daraus resultierenden Folgen für unsere Kolleginnen und Kollegen.

weiterlesen

Wir verkaufen Euch nicht unter Wert

Liebe Kolleginnen und Kollegen, werte Mitglieder,

auch nach einem 13 stündigen Verhandlungsmarathon der dritten Verhandlungsrunde mit dem KAV Bayern kamen die Tarifvertragsparteien zu keinem Ergebnis!

Das von den Arbeitgebern vorgelegte Angebot, welches sich im Wesentlichen im Rahmen des TVöD-Abschlusses bewegt, sowie die Einziehung einer neuen Entgeltgruppe „F*“ in das Tabellenentgeltsystem, welche jedoch nur Gültigkeit in den Städten: München, Nürnberg, Fürth und Erlangen haben sollte, bewertete die Tarifkommission der NahVG als nicht annehmbar.

Die Mitglieder der Tarifkommission waren einstimmig der Meinung, dass ein Angebot, welches auch unter Einbeziehung von Kompromissbereitschaft nicht annähernd die Bedürfnisse unserer Mitglieder bedient und zudem große Teile der Beschäftigten ausschließt nicht annehmbar ist. So trennten sich die Tarifvertragsparteien am späten Abend der dritten Verhandlungsrunde mit der Absichtsbekundung die Verhandlungen in einer vierten Runde fortführen zu wollen mit dem Hinweis „vertagt“.

Download: Mitglieder-Info [338 KB] [PDF]

Einigung erreicht

Am 11.8.2016 konnten sich die Tarifvertragsparteien in einer langen und schwierigen, vierten Verhandlungsrunde zum TV-N Bayern auf einen tragfähigen Kompromiss einigen.

Download: Mitglieder-Info [367 KB] [PDF]
Download: Entgelttabelle ab 01.06.2016 [225 KB] [PDF]

Zu kurz gegriffen

Die Forderung kommunaler Spitzenverbände und des VDV nach Änderung des Personenbeförderungsgesetzes greifen zu kurz. Die Beschäftigten bleiben auf der Strecke.

Wir begrüßen ausdrücklich das Engagement der kommunalen Spitzenverbände zur Anpassung der Rahmenbedingungen im ÖPNV Deutschlands sowie den Vorschlag des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Sozialstandards vorzugeben.

weiterlesen

Seminar Gewerkschaftliche Grundlagen

Königswinter, 06.12.2016

Vom 04.-06. Dezember fand in der DBB Akademie in Königswinter – Thomasberg ein weiteres NahVG Seminar gewerkschaftliche Grundlagenarbeit / Arbeitsrecht statt. Durch die große Nachfrage mussten wir das Seminar um fünf Teilnehmerplätze erweitern und konnten trotzdem bei weitem nicht alle Anmeldungen berücksichtigen.

Das Seminar fand in sehr angenehmer und kollegialer Atmosphäre statt. Es waren Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland vertreten. Der interessante Austausch wurde von dem Bundesvorsitzenden Axel Schad begleitet. Frau Dr. Stier als Referentin schulte die Teilnehmer zu den Themen Tarifvertragsrecht und Arbeitsrecht. In einzelnen Arbeitsgruppen wurde sogar in den Abendstunden die Ortsgruppenarbeit und tarifpolitische Themen diskutiert. Hieraus ergaben sich auch konkrete Arbeitsaufgaben, welche in den nächsten Wochen angegangen werden.

Wir sind als Gewerkschaft stolz solch engagierte Kolleginnen und Kollegen in unseren Reihen zu wissen und werden diese Seminarreihe, wie auch andere Grundlagenseminare, z.B.: Dienst- und Umlaufplan und Jugendseminare im nächsten Jahr anbieten.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen