Sie sind hier: HOME » NEWS-ARCHIV » ÜBERSICHT » 2022

Meilenstein bei der LVG gesetzt

Lübeck / LVG - Angleichung an den TV-N SH kommt

v.L.n.r.: Ingo Schliesser, Sina Eckert, Julia Jans, Thomas Reimers, Axel Schad, Ronja Reimers; Copyright: LVG

10.06.2022 Meilenstein bei der LVG gesetzt

Lange haben dbb und NahVG für diesen Erfolg gekämpft: Die Entgelttabellen des Haustarifvertrages der LVG werden bis Juni 2024 an das Niveau des TV N SH, der bei den Stadtwerken Lübeck (SL) gilt, schrittweise angepasst.

In der Verhandlungsrunde am 8. Juni 2022 unterbreiteten die Arbeitgebenden insgesamt 3 Angebote, wovon die ersten beiden jedoch nicht befriedigend waren. dbb und NahVG blieben standhaft und überzeugten mit den besseren Argumenten. Das finale Angebot bewertete die Tarifkommission dann schließlich als sehr gut und nahm es einstimmig an.

Die Einigung sieht folgende Entgelterhöhungen vor:
ab 1. Juli 2022 – 3,5 Prozent
ab 1. Juli 2023 – 2,8 Prozent
ab 1. Juni 2024 – 2,3 Prozent



Keine Zweiklassengesellschaft
Das Gesamtvolumen der Tabellensteigerung beträgt 8,6 Prozent, was ca. 257 € (Durchschnittswert der EG 5, Stufe 3) entspricht. Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt auch endlich die wohlverdiente Wertschätzung der hervoragenden Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in den letzten Jahren. Dieser Abschluss war ein enorm wichtiger Schritt um die noch immer etablierte Zweiklassengesellschaft zwischen LVG und SL perspektivisch und dauerhaft abzuschaffen.

Eine Erklärungsfrist läuft bis zum 17. Juni 2022, da auf Seiten des dbb und der Arbeitgebenden noch verschiedene Gremien dem Abschluss zustimmen müssen.

Hintergrund
Seit Oktober 2016 besteht der Haustarifvertrag TV-LVG zwischen dem dbb – der die Tarifverhandlungen für seine Mitgliedsgewerkschaft NahVG führt – und dem Arbeitgeber. Der zweite Änderungstarifvertrag über Entgelterhöhungen wurde zuletzt im März 2020 geeint. Im vergangenen Herbst hatte der dbb den Manteltarifvertrag verhandelt. Nun wurde die Entgelttabelle zum 31.03.2022 durch den dbb gekündigt und in eine neue Tarifrunde eingestiegen.

Download Mitgliederinfo PDF [345 KB]

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen